Olympia-Schwimmhalle München

Die fast 50 Jahre dauernde nacholympische Nutzung durch Profi- und Freizeitsportler sowie Eventveranstaltungen hatten in der Schwimmhalle ihre Spuren hinterlassen. Im Rahmen der Generalsanierung des Gebäudes wurden unter laufendem Betrieb in zwei Bauabschnitten Brandschutz, Badewassertechnik, Heizung-Lüftung-Sanitär, Beleuchtung und Elektro auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Flucht- und Rettungswege aus allen Ebenen wurden durch neue Fluchttreppenhäuser verbessert.
Die Becken wurden grundsaniert und mit Edelstahl ausgekleidet. Die Schwimmerbecken erhielten neue Hubbodensysteme, das Springerbecken wurde für den Trainingsbetrieb mit einer Bubbleranlage ausgestattet. Im Umkleidebereich wurden die signifikanten Duschrondelle saniert und ein neuer Kinderplanschbereich geschaffen. Im Jahr 2018 wurde die Sauna saniert und um eine Schneekabine und Dampfbad ergänzt. Ein neues Café rundet das Angebot für die Besucher der Schwimmhalle ab.
Das denkmalgeschützte Gebäude gilt als Architekturikone mit weltweiter Bedeutung. Die über die Jahre veränderten Bauteile und Oberflächen wurden in Abstimmung mit den Urheberarchitekten und dem Denkmalschutz wieder in das ursprüngliche Design der Olympiade 72 versetzt. Die Erneuerung der Fassade und der Freianlagen bilden den Abschluss der Arbeiten.

eröffnet: 2019
Auftraggeber: Stadtwerke München
Bruttorauminhalt: 222.000 m³
Bildergalerie
Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie
Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie
Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie
Bildergalerie Bildergalerie Bildergalerie